LEARN
Die Aufgabe
Die Produktion digitaler Daten nimmt in überraschendem Tempo zu: ExpertInnen verweisen im Zusammenhang mit der jährlichen Erzeugung solcher Daten auf eine Erhöhung im Umfang von 4300% bis 2020. Trotzdem verfügen Universitäten und Forschungsinstitutionen häufig über keine Standard-Policy, die Forschende im Umgang mit ihren Daten, also der Speicherung und Archivierung, des Managements oder der Nachnutzbarkeit unterstützt.
League of European Research Universities (LERU)
Die League of European Research Universities (LERU) ist die Kooperation von 21 Forschungsorientierten europäischen Universitäten und existiert in dieser Form seit 2002. Das Ziel dieses Netzwerks ist es, im europäischen Kontext höhere Bildungsinstitute sowie deren Forschungs-Policys durch die Bereitstellung von nachhaltigen Konzepten, Analysen und Empfehlungen zu beeinflussen, um Universitäten in ihren Bemühungen um optimale Rahmenbedingungen für Forschung und Bildung zu unterstützen. Mitgliedschaft ist nur nach offizieller Einladung durch LERU möglich. Die Anzahl der Mitglieder soll limitiert bleiben.
Das Projekt
Das europäische H2020 Projekt LEARN (LEaders Activating Research Networks) dient dazu, das Bewusstsein von akademischen Institutionen für Forschungsdatenmanagement und Policyfragen schärfen. Die LERU Roadmap für Forschungsdaten, die von der League of European Research Universities im Dezember 2013 erstellt wurde, liefert hierzu wertvolle Bausteine.
Das Projekt sollte außerdem Universitäten und Forschungseinrichtungen dazu ermutigen, Forschungsdatenmanagement-Policies selbst zu gestalten. Um die Policy-Entwicklung und -Anwendung voranzutreiben, wird LEARN ein Modell für eine Forschungsdatenmanagement-Policy sowie einen Toolkit erarbeiten, um institutionelle Implementierungen im Bereich Forschungsdatenmanagement zu unterstützen.
LERU Roadmap für Forschungsdaten
Die LERU Roadmap für Forschungsdaten (zugänglich unter: goo.gl/INWIcI) dient als Leitfaden für Universitäten und Forschungsinstitutionen, um bei durch den Umgang mit Forschungsdaten anfallenden Herausforderungen zu unterstützen. Im Rahmen des Projekts werden eine Zusammenfassung der LERU Roadmap und des oben erwähnten Toolkits entstehen.
LEARN Projekt Partner
Die Rolle der Universitätsbibliothek Wien
Die Universitätsibliothek Wien leitet das Work Package „Policy Development and Alignment“. Das LEARN-Team erarbeitet ein Modell zu einer Forschungsdatenmanagement-Policy, das von Universitäten und Forschungseinrichtungen jeweils an die eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. Im Projekt e-Infrastructures Austria werden diese Erkenntnisse in Cluster C behandelt. Aufgabe des UB Wien LEARN-Teams ist es zudem, Interessensgruppen aus der DACH-Region einzubeziehen.
LEARN Workshops
Im Rahmen von LEARN ist eine Reihe von Workshops innerhalb Europas sowie ein weiterer außereuropäischer Workshop vorgesehen. Dadurch sollen einerseits Empfehlungen bezüglich des Managements von Forschungsdaten und Open Data etabliert werden. Andererseits kann so unmittelbares Feedback der Communitys eingeholt werden, um das Toolkit in gezielter Zusammenarbeit zu erstellen.
Die Workshops finden in verschiedenen Ländern Europas, aber auch in Chile statt und werden außerdem von den fünf Projektpartnern organisiert.
Der Workshop in Wien ist der zweite dieser Serie und fokussiert auf die Relevanz von Policys im Bereich des Forschungsdatenmanagements. Sämtliche Stakeholder - Forschende, Forschungsförderer, Forschungsinstitutionen und oberste Entscheidungsgremien - sollen durch ihn angeregt werden, die eigenen Rollen und Verantwortlichkeiten in diesem sich rasch ändernden Umfeld auszuloten.
Fakten
Weitere Informationen und Updates
Um sich auch in Folge aktuelle Informationen zu erhalten, können Sie und auf Twitter @learnRDM folgen oder unserer LinkedIn Group (http://www.linkedin.com/grp/home?gid=8353591) beitreten.
Kontakt