Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >E-Infrastructures

Cluster E - Legal and Ethical Issues

In Cluster E geht es zunächst um die Stärkung des Bewusstseins für „Legal and Ethical Issues“ in den Forschungsprozessen sowie um die Wahrung der Rechtssicherheit und den professionellen Umgang mit den damit verbundenen juristischen Fragen (z.B. Urheberrecht, Verwertungsrecht, Zugriffsrechte, Publizieren im Internet, Open Access, Wiederverwendung des digitalen Content im universitären Bereich für andere Zwecke - z.B. Lehre). Darüber hinaus erfolgt eine Klärung der Rechtsbeziehungen aller am Projekt Beteiligten sowie potentieller zukünftiger Partner.

Beispiele: Klärung der rechtlichen Schutzfähigkeit von Forschungsdaten und ihre (eigentums-)rechtliche Zuordnung, lizenzrechtliche Fragen bei Verwertung und Nutzung geschützter Daten, Definition von Nutzungsbedingungen, Filter- und Abwehrmöglichkeiten hinsichtlich Rechtsverletzungen auf den jeweiligen Repositorien, Umgang mit personenbezogenen Daten und die diesbezüglich erforderliche Gewährung von Datensicherheit.

Deliverables:

  

Teamleiter: Dr. Seyavash Amini

Seyavash Amini berät seit Jahren die Universitätsbibliothek Wien hinsichtlich Fragen des Immaterialgüter-, Medien- und Datenschutzrechts. Ihm obliegt die juristische Betreuung der Bibliotheksdirektion bei der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Zuvor war er am „Center for Teaching and Learning“  sowie am Institut für Informationsrecht an der Universität Wien tätig und forschte am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München zu einer urheberrechtlichen Fragestellung. Zur Zeit ist er Berater der Geschäftsleitung einer Gruppe von Medienunternehmen in Hannover sowie Lehrbeauftragter an den Universitäten Wien und Hannover.

E-Mail: seyavash.amini@univie.ac.at 


Rechtsberaterin: Djawaneh Hamdi

Djawaneh Hamdi ist Wirtschaftsjuristin mit einer dreifachen Fachanwaltsqualifikation in den Bereichen Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Arbeitsrecht. Ihre Interessenschwerpunkte wurden durch Ihre facettenreiche Tätigkeit in der VolkswagenStiftung gefördert, wo ihre Aufgaben als Justiziarin und Projektmanagerin neben der Beratung des Generalsekretärs und der Geschäftsleitung in sämtlichen anfallenden Rechtsfragen auch die Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Konferenzen auf internationaler Ebene umfassten. Hierbei widmete sie sich insbesondere rechtswissenschaftlichen Kontexten, speziell datenschutz- sowie urheberechtlicher Fragestellungen. Sie war für die inhaltliche Planung der im März 2015  in Hannover stattfindenden Konferenz zum Thema „Big Data“ eingebunden, mit der die Herausforderungen und Konsequenzen erarbeitet und analysiert werden, die sich im Rahmen der wachsenden Datenflut für die Gesellschaft, Wissenschaft sowie Wirtschaft  ergeben. 

E-Mail: djawaneh@gmx.net 

Wiki

MitarbeiterInnen:

NameInstitutionKontakt
Florian BettelUniversität für angewandte Kunst Wien florian.bettel@uni-ak.ac.at
Guido BlechlUB Wienguido.blechl@univie.ac.at
Gerhard FalkOA-Beauftragte der AAUK
Andreas FerusAkademie der bildenden Künste Wiena.ferus@akbild.ac.at
Silvia GstreinULB Tirol
Claudia Hausberger Vetmed Wien
Christopher KittelOKFNcontact@christopherkittel.eu
Michael KranewitterUB Linzmichael.kranewitter@jku.at
Joachim LosehandCreative Commons Austria 
José Luis PrezaZID Uni Wienjose.luis.preza@univie.ac.at
Sandra VidoniUniversität Klagenfurtsandra.vidoni@aau.at
Michela VignoliOKFNmichela.vignoli@ait.ac.at

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0